Veganer Familienplausch

Heute sind wir mit der #SharedKitchen zu Besuch bei Heidy und Joe am Vierwaldstättersee. Sie teilen ihre Küche mit uns und unserem kulinarischen Partner Betty Bossi für einen veganen Abend mit ihren Töchtern und deren Lebenspartnern.


Bei Heidy und Joe gilt die Küche als Entspannungsoase für die ganze Familie. «Die Küche ist unser Lebensmittelpunkt und ein Kraftort. Dies einerseits wegen des atemberaubenden Ausblicks, andererseits einfach auch, weil ich gerne koche», erzählt Heidy im Interview begeistert. Bei der Wahl der Küche stand für Joe ein Punkt besonders im Vordergrund: «Mir ist das Design sehr wichtig. Wir haben uns viele Hersteller angeschaut und uns schliesslich für Miele entschieden, weil einfach alles gepasst hat!»


Heidy hat sich und ihre Familie mit Freude bei der #SharedKitchen beworben, da sie die Idee super fand und die Freude an ihrem neuerbauten Heim gerne teilen wollte. Da sich beide Töchter, Julia und Martina, vegan ernähren, war schnell ein Menü gefunden. Nur Joe war zu Beginn eher kritisch, speziell gegenüber der pflanzenbasierten Ernährung. «Ich habe mich am Anfang extrem gegen das vegane Essen gewehrt, durfte aber feststellen, dass es eine sensationell gute Küche ist.» Marco, Koch von Betty Bossi, kennt die Schwierigkeiten bei veganen Gerichten und weiss, worauf man dabei achten muss. Er hat sich ein abwechslungsreiches Menü überlegt, um auch Joe weiterhin für die vegane Küche zu begeistern. Die ganze Familie freut sich auf die neuen Rezeptideen und Inspirationen. Als Vorspeise gibt es einen fruchtig erfrischenden Melonen-Tomaten-Salat und eine mediterrane Fochizza. Als Hauptspeise wird ein indisches Auberginen-Curry serviert. Den krönenden Abschluss bildet ein Pfirsich-Chia-Pudding mit Glacé.


Julia und Martina sind schon gespannt auf die Kreationen und freuen sich darauf mitzukochen. Sie helfen eifrig in der Küche mit und geniessen die entspannte Atmosphäre. Mit dabei ist zudem Myriam von Miele. Als Gerätespezialistin steht sie der kochenden Familie mit Tipps und Tricks rund um die Handhabung der Geräte zur Seite. Sie zeigt Heidy verschiedene Möglichkeiten zur Einstellung ihres Backofens und des Combi-Dampfgarers. Heidy ist fasziniert von den vielseitigen Möglichkeiten und Programmen. «Die Geräte lassen fast keine Wünsche offen!»


Der Tisch ist gedeckt, der Apéro vorbereitet und die Fochizza knusprig gebacken. Nun ist auch Heidys Freundin angekommen und freut sich auf den bevorstehenden Abend. Nachdem die Vorspeisen serviert sind, lassen wir die Familie den Abend geniessen. Das #SharedKitchen Team wünscht ein schönes Dinner und verabschiedet sich.